Im Rahmen der letzten OV-Versammlung gratulierten VertreterInnen des Ortsverbandes, zusammen mit unserem Grünen-Bundestags-Abgeordneten Dr. Sebastian Schäfer, unserem Mitglied, Gerd Rieschel, zur 40-jährigen Mitgliedschaft bei den Grünen.

Gerd hat den Ortsverband mitbegründet und in verschiedenen Funktionen maßgeblich geprägt. In seiner Zeit als Aichwalder Gemeinderat setzte er sich besonders für verbesserte Öffnungszeiten der Kindergärten ein und engagierte sich für ein Jugendhaus in Aichwald. Heute ist das „Domino“ aus dem Aichwalder Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken, doch seinerzeit war es Gegenstand vieler Diskussionen.

Mit einem Geschenkkorb – natürlich „bio“ bestückt- bedankte sich der OV für die langjährige Treue.

Unser Bouleturnier in Krummhardt am 25.7. mit den KandidatInnen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen

Unter dem Motto "Wir boulen um des Wählers Gunst" fand am 25.7. unser traditionelles Boule-Turnier statt.

Mit den KandidatInnen Markus Grübel (CDU), Argyri Paraschaki (SPD) und Sebastian Schäfer (Bündnis 90/Die Grünen) war eine sehr prominente Besetzung am Start und mit viel Spaß am Boulen. Mit der Unterstützung von zahlreichen Anhängern wurden insgesamt 6 Partien gespielt.

Unter den Parteien konnten sich die Grünen souverän durchsetzen.

Mit Koalitions-Mannschaften ging der Sieg klar an Grün/Schwarz!

Ob diese Ergebnisse ein Signal für Bundestagswahl bedeuten bleibt abzuwarten ..... ;-)

Ganz herzlichen Dank jedenfalls nochmals an alle Beteiligte - es war wie üblich sehr nett und ein Riesenspaß!!!

Wie geht´s dem Wald?

Wie geht es unserem Wald und wie können die Wälder zukunftssicher gemacht werden? Ein Rundgang im Aichwalder Gemeindewald zeigt, worauf es ankommt, um den Wald fit für die Zukunft zu machen.

Der OV B‘90/Die Grünen lädt ein zu einem Waldrundgang mit dem für unseren Wald zuständigen Förster Herrn Simon Heizmann vom Forstrevier Plochingen.

Termin: Freitag 14. August 15.00Uhr Treffpunkt Waldspielplatz in Aichschieß. (Die Abstandsregeln werden auch beim Rundgang eingehalten.) Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir bitten um Anmeldung: Email info@gruene-aichwald.de oder Telefon 0711/363426. OV B‘90/Die Grünen i.A. Walter Knapp

Besichtigung der Kläranlage Aichschieß

„Was geschieht mit dem Abwasser?“

Der OV Die Grünen lädt ein zur Besichtigung der Kläranlage Aichschieß

Die Gemeinde Aichwald betreibt 3 Kläranlagen. „Unser Abwasser“ aus Toilette, Badewanne, Dusche, Spülbecken wird in der Kläranlage so gereinigt, dass es wieder in die Flüsse (Rems) geleitet werden kann.

Sie erwartet ein Rundgang auf dem Kläranlagenareal mit Besichtigung der Klärbecken und der dazugehörigen Technik. Sie verfolgen schrittweise den Prozess vom Abwasser bis zum Reinwasser.Hans Hallwachs ist seit 37 Jahren ‚Chef‘ der Aichwalder Kläranlagen. Er geht demnächst in den Ruhestand und wird uns die Aichschießer Kläranlage näher bringen.

Termin: Samstag, 25. Juli 10.00Uhr an der Kläranlage in Aichschieß (zu erreichen zu Fuß oder per Fahrrad. Parkmöglichkeit am Friedhof Aichschieß von dort zu Fuß ca. 20 Min.).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung Email: info@gruene-aichwald.de oder Telefon 0711/363426. Bitte Mundschutz mitbringen.

Infostand zur Kommunalwahl

KandidatInnen und Positionen zur Gemeinderatswahl am am 26.5.19:

Unsere KandidatInnen zur Gemeinderatswahl:

1 Rohland, Monika

2 Engelen, Chris

3 Kelm, Dorothea

4 Bechtel, Hans-Jürgen

5 Schumann, Irene

6 Knapp, Walter

7 Stenger-Bechtel, Silke

8 Rieschel, Gerd

9 Merk, Karin

10 Lilienthal, Uwe

11 Ebach, Marion

12 Kienel, Jonas

13 Hermann, Rebecca

14 Onnen, Christian

15 Schnaidt, Birgit

16 Rohland, Jürgen

17 Bescherer, Reinhard

18 Kelm, Benjamin

Weitere Informationen und Bilder sind online im EZ-Portal. Zu finden durch einen Klick auf die Überschrift oben oder hier!

DAFÜR STEHEN WIR:

Natur- und Landschaftsschutz:

- Erhalt unserer typischen Schurwaldlandschaft mit ihren Landschaftsschutzgebieten

- Umsetzung des Konzepts ‚Blühender Landkreis‘ für Artenvielfalt

- sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Flächen

- Berücksichtigung von Umweltkriterien bei der Ansiedlung von Gewerbebetrieben

- Stärkung des örtlichen Einzelhandels

Energie:

- weiteres Engagement für Energieeinsparung und erneuerbare Energien

- Förderung der Elektromobilität

- Bessere Mobilfunkanbindung und Ausbau der digitalen

Infrastruktur Mobilität:

- den jetzigen Standard der Busverbindungen ins Neckar- und Remstal erhalten und weiter verbessern

- Verbesserung des Radwegenetzes sowie Fahrrad-Mitnahme in Bussen auch tagsüber an Werktagen

- den Radweg von Aichschieß zum Weißen Stein umsetzen

Bildung und Betreuung:

- bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und der schulischen Angebote

- Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und in der Jugendmusikschule

Zusammenleben:

- Lebenswertes Umfeld und attraktive Treffpunkte für alle Generationen

- Wohnraum schaffen unter sozialen Gesichtspunkten auch in den Innenbereichen

- Unterstützung und Integration von geflüchteten Menschen

- eine gesunde wirtschaftliche Struktur durch umweltverträgliche kleine und mittelständische Betriebe

- Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagemen

Lebensqualität:

- Aichwald braucht eine nachhaltige ökologische, ökonomische und soziale Weiterentwicklung!

- Wir wollen eine Welt, in der sich auch unsere Kinder wohlfühlen!

Aichwalder Warentauschtag „Hans-im-Glück 2019“ war ein voller Erfolg

„Alles bleibt anders“ – so könnte man den Warentauschtag 2019 beschreiben. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher gekommen, um nicht mehr benötigte Sachen zu abzugeben und in der großen Auswahl herumzustöbern. Wie immer gab es vieles zu entdecken: Spannende Bücher, nützliche Haushaltsgegenstände, originelle Deko, tolle Spielsachen, schicke Klamotten und und und…. Niemandem wurde es langweilig, am wenigsten den vielen Helferinnen und Helfern, die für den reibungslosen und geordneten Ablauf sorgten. Anders war dieses Jahr der Veranstalter: Nachdem der BUND, Bund für Umwelt und Naturschutz, lange Jahre den Warentauschtag organisiert hatte, übernahm jetzt der Aichwalder Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen den Stab. Jungs der Klasse 9 der Werkrealschule mit ihrer Lehrerin Monika Adler-Schmidt halfen wieder tüchtig beim Auf- und Abbau und beim Schleppen, leider zum letzten Mal, da es nächstes Jahr keine Werkrealschule mehr in Aichwald geben wird. Danke allen Besucherinnen und Besuchern, die die Veranstaltung zum vollen Erfolg werde ließen, danke allen Ehrenamtlichen und nicht zuletzt danke der Gemeindeverwaltung für ihre Unterstützung und den Bauhof-Mitarbeitern für die Entsorgung der Reste!

Offener Brief der Grünen Jugend Esslingen zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Mobilität

Veranstaltung zum Plastikmüll am 13.2.2019:

Bilder aus Ortsverbandssitzungen

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl im Jugendhaus Domino

Die Ortsverbände von CDU, SPD und Grünen in Aichwald sowie der OV Schurwald der FDP laden Sie am 19. September 2017 um 19:30 Uhr herzlich zu einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl ins Jugendhaus Domino in Aichwald ein. Egal, ob Sie die Entscheidung für Ihr Kreuzchen schon getroffen haben oder noch unentschlossen sind, Sie dürfen eine spannende Runde mit Ihren Wahlkreiskandidaten verschiedener Parteien erwarten. Neben einer persönlichen Vorstellung werden die Kandidaten zu Fragen aus dem Publikum, zu Themen wie Mobilität, Umweltschutz, Wirtschaft etc., Stellung nehmen.

Wahlkreiskandidaten auf dem Podium:

• Regina Rapp, SPD
  • Stephanie Reinhold, B'90/Die Grünen
  • Markus Grübel, CDU
  • Sven Kobbelt, FDP
  • Martin Auerbach, Die Linke

Wir freuen uns auf Ihr Kommen zur Podiumsdiskussion in Aichwald.

Ihr OV Aichwald von Bündnis 90/Die Grünen